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Tag des IZ Digitalität und digitale Methoden am Campus Mitte

Liebe Kolleg:innen,

das Interdisziplinäre Zentrum für Digitalität und digitale Methoden am Campus Mitte möchte Sie und Euch zu einer Vernetzungsveranstaltung in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften im Bereich Digitalität und digitale Methoden einladen:

01.07.2024, 14-17 Uhr im Lichthof, Unter den Linden 6 und hybrid via Zoom

Veranstaltungshomepage

Wir würden uns sehr freuen, Sie in Präsenz zu der Veranstaltung begrüßen zu können. Denjenigen, denen dies nicht möglich ist, bieten wir alternativ auch eine hybride Teilnahme via Zoom an. Bitte melden Sie sich bis zum 13.06.2024 für die Veranstaltung an.

Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit Ihnen!

IZ D2MCM Managementteam

iz-d2mcm.contact@hu-berlin.de

Dies ist eine anonyme Umfrage.

In den Umfrageantworten werden keine persönlichen Informationen über Sie gespeichert, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt.

Wenn Sie für diese Umfrage einen Zugangscode benutzt haben, so können Sie sicher sein, dass der Zugangsschlüssel nicht zusammen mit den Daten abgespeichert wurde. Er wird in einer getrennten Tabelle aufbewahrt und nur aktualisiert, um zu speichern, ob Sie diese Umfrage abgeschlossen haben oder nicht. Es gibt keinen Weg, die Zugangscodes mit den Umfrageergebnissen zusammenzuführen.

Datenschutzerklärung

  1. Verantwortliche

Humboldt-Universität zu Berlin

Unter den Linden 6

10099 Berlin

Sprecher des IZ Digitalität und digitale Methoden am Campus Mitte sowie die Koordination.

Torsten Hiltmann, Roland Meyer und Carolin Odebrecht

(HU Berlin, iz-d2mcm-contact@hu-berlin.de)

  1. Zweck der Datenerhebung, Rechtsgrundlage

Im Rahmen der Anmeldung zur folgenden Veranstaltung an der Humboldt-Universität zu Berlin erheben wir zum Zweck der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung personenbezogene Daten über eine Online-Anmeldung:

Tag des IZ Digitalität und digitale Methoden am Campus Mitte am 01.07.204

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist die Einwilligung der Betroffenen, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO sofern besondere Kategorien personenbezogener Daten, z.B. Gesundheitsdaten, verarbeitet werden.

  1. Datenkategorien, Datenerhebung, Methoden

Die Verantwortlichen erheben Daten von Erwachsenen über eine Online-Plattform (LimeSurvey). Erhoben werden Vorname, Nachname, Email-Adresse und Affiliation sowie den Modus der Teilnahme (vor Ort oder per Zoom). Wir bitten die Teilnehmenden um einen Hinweis an das Organisationsteam, ob eine Verdolmetschung in Deutscher Gebärdensprache gewünscht wird.

Wir führen die Anmeldung via LimeSurvey durch. Der Dienst wird gehostet vom Computer- und Medienserver der Humboldt-Universität zu Berlin. Alle mit Limesurvey erstellten Anmeldungen und Daten sind in einer zentralen Datenbank des CMS (MySQL) gespeichert. Die Umfrage ist grundsätzlich anonym eingestellt, sodass nur die zwingend erforderlichen Daten zur Erfüllung des Zwecks erhoben werden.

Für die Kontaktierung nach der Auftaktveranstaltung können die Teilnehmenden freiwillig den Newsletter des IZ abonnieren. Das Abonnement kann jederzeit gekündigt werden. Die Mailingliste besteht solange wie das IZ D2MCM bestehen wird. Der Newsletter wird über den CMS-Dienst Sympa (https://sympa.cms.hu-berlin.de/sympa) betrieben.

Bevor Teilnehmende die Anmeldung ausfüllen, müssen sie die Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilen.

  1. Datenverarbeitung

Die Daten werden ausschließlich für die folgenden Zwecke verarbeitet: Auflistung der Anmeldungen, Erstellung einer Teilnehmendenliste, Verteilung von Informationen zum Ablauf der Veranstaltung via Email, Planung des Raums (z.B. Bestuhlung), Planung des Caterings (z.B. Aufmerksamkeiten im Sinne des Abschnitts 2.2 der Bewirtungsrichtlinien der HU).

  1. Personenkreis, der von den personenbezogenen Daten Kenntnis erhält

Die Datenerhebung erfolgt mit der CMS Version von LimeSurvey. Die Daten sind nur für die Organisationleitung (Verantwortliche, siehe 1.) und die direkt am IZ angestellten zuständigen Mitarbeitenden einsehbar.

  1. Schutzmaßnahmen

Die Daten werden mit der CMS Lizenzversion von Limesurvey auf HU-Servern erhoben. Der Zugang zu den Daten ist passwortgeschützt (HU-Account der Verantwortlichen). Die Daten werden zur weiteren Verarbeitung auf eine separate HU-Box-Bibliothek gezogen. Die HU-Box (https://box.hu-berlin.de) ist ein interner netzwerkbasierter Speicherservice des Computer- und Medien Service der HU (CMS), der auf der Seafile-Technologie (https://blogs.hu-berlin.de/hu-box/question/seafile-informationen/) basiert. Die Daten werden nicht veröffentlicht.

  1. Speicherdauer/ sicheres Löschen

Die Daten werden nach Beendigung der Organisation der Veranstaltung (inkl. Durchführung der Veranstaltung, Abrechnung, Dokumentation für die HU-interne Verwaltung) gelöscht, da es keine Gründe für eine längere Aufbewahrungsdauer gibt.

  1. Betroffenenrechte, Widerruf der Einwilligung

Im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten haben Sie im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben gegenüber den Verantwortlichen grundsätzlich Anspruch auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit sowie Widerspruch. 

Darüber hinaus haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft unzulässig wird. Die aufgrund einer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgte rechtmäßige Verarbeitung wird dadurch nicht unrechtmäßig.

Haben Sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, haben Sie das Recht bei einer mitgliedstaatlichen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen. Zuständige Aufsichtsbehörde für die Humboldt-Universität zu Berlin ist die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit.

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten der Humboldt-Universität zu Berlin: Unter den Linden 6

10099 Berlin; E-Mail: datenschutz@uv.hu-berlin.de